Nestle-Aktien kaufen

 

In der Nahrungsmittelbranche gibt es zahlreiche börsennotierte Unternehmen. Insofern kann man an der Börse auch die Nestle-Aktie handeln, ein Wertpapier, das Privatanlegern zahlreiche Vorteile bietet. Bevor Sie diese Aktie online kaufen, sollten Sie jedoch eine fundierte Fundamentalanalyse ihres Kurses erstellen. Zu diesem Zweck erhalten Sie nachfolgend umfangreiche Informationen über den Konzern, seine Aktivitäten sowie die Kursentwicklung des Wertpapiers in der Vergangenheit.  

 

Informationen über den Nestle-Konzern

Nestle ist zurzeit der weltweite Marktführer im Bereich Nahrungsmittel. Der Umsatz wird durch Herstellung und Vermarktung von Getränken, Milchprodukten und Eis, Fertiggerichten, Gewürzen, pharmazeutischen Produkten, Produkten für Ernährung und Wohlbefinden, Schokolade, Keksen und anderen Süßwaren sowie Tiernahrungsmitteln erzielt.
Diese Produkte werden weltweit unter diversen, mehr oder weniger bekannten Marken vertrieben.

 

Die wichtigsten Konkurrenten von Nestle

Der Nestle-Konzern ist Inhaber zahlreicher bekannter Marken und gehört weltweit zu den führenden Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie. Er steht allerdings in einem harten Wettbewerb zu anderen großen internationalen Unternehmen, die ähnliche Produkte anbieten und ebenfalls bekannte Marken besitzen. Diese Konkurrenten von Nestle sollte man kennen und in eine Fundamentalanalyse für diese Aktie einbeziehen, um eine erfolgversprechende Investitionsstrategie entwickeln zu können. Als Hilfestellung nachfolgend eine Auflistung der wichtigsten Konkurrenten von Nestle:

  • PepsiCo
  • Kellogg Company (Kellogg's)
  • Danone
  • Unilever
  • Lindt
  • Mondelez

Alle aktuellen Informationen über diese Unternehmen sowie die Positionierung im Markt sollte man also genau verfolgen, um größtmögliche Erfolgschancen bei der Spekulation der Nestle-Aktie zu haben.

 

Die wichtigsten Partner von Nestle

Zum Abschluss einige Angaben über Partnerschaften, die der Nestle-Konzern in den letzten Jahren eingegangen ist.

  • 2001 hat Nestle zusammen mit dem Konzern Coca-Cola ein Joint Venture im Bereich Tee gegründet. Dieses Unternehmen nennt sich Beverage Partners Worldwide (BPW) und hat in der Folge die Marke Nestea entwickelt. Vor nicht allzu langer Zeit haben die beiden Unternehmen jedoch die Zusammenarbeit beendet, und seit Beginn 2018 ist Nestea ein eigenständiges Unternehmen.
  • Im Bestreben, die Aktivitäten im asiatischen Markt auszubauen, ging Nestle 2001 eine Partnerschaft mit dem chinesischen E-Commerce-Giganten Alibaba ein und vertreibt seitdem einige Produkte auf dessen Onlineverkaufsplattformen.
  • 2017 schloss Nestle Health Science, eine Tochtergesellschaft von Nestle im Gesundheitsbereich, ein Joint Venture mit dem französischen Unternehmen Enterome. Das Gemeinschaftsunternehmen soll sich auf die Entwicklung von Diagnoseverfahren für chronisch-entzündliche Darm- und Lebererkrankungen spezialisieren.

 

Die Marken von Nestle

Damit man den Stellenwert von Nestle im Bereich Herstellung und Vertrieb von Nahrungsmitteln besser erfassen kann, sollte man wissen, welche Marken zu dem Unternehmen gehören. Nachfolgend eine Übersicht über diese Marken nach den jeweiligen Produktbereichen.

Vor allem im Bereich Mineralwasser und sonstige Getränke ist Nestle sehr stark. Der Konzern hält Marken wie die Mineralwasser Nestle Pure Life, Nestle Aquarel, Perrier, Vittel, Contrex, San Pellegrino, Acqua Panna, Levissima, Nestle Vera, Arrowhead, Poland Spring, Deer Park, Al Manhal, Ozarka, Hépar, Ice Mountain, Zephyrhills, Quézac, Viladrau, Naleczowianka, Valvert, Ashbourne, Buxton, Vittelloise, Henniez, Cristalp, Sainte-Alix und Saint-Lambert sowie die Getränkemarken Nescafé, Taster’s Choice, Ricoré, Ricoffy, Nespresso, Bonjour, Bonka, Zoégas, Loumidis, Gold Blend, Blend 37, Alta Rica, Cap Colombie, Cappuccino, Decaff, Fine Blend, Coffee Mate, Nesquik, Nescau, Milo, Carnation, Caro, Build-up, Elevenses, Flo-Mix, Libby's C Drinks, Mix- O-Choc, Moonshine, Nescoré, Nesfit, Slender, Superquik, Um Bongo, Aero, X-drink, Spécial T, Dolce Gusto, Nesfluid und Nestomalt.

Gut bekannt sind auch die verschiedenen Marken aus den Segmenten Milchprodukte und Joghurt, die zu Nestle gehören, wie Chambourcy, La Roche aux Fées, Gloria, Bärenmarke, Sveltesse, La Laitière, La Lechera, Flanby, Ski, Yoco, Svelty, Molico, LC1, Chiquitin, Creola, Coffee mate, Fruttolo und Crunch Dessert. In diesen Bereich fallen ebenfalls die diversen Eis- und Sorbetmarken wie Frisco, Motta, Camy, Savory, Peters, Mövenpick, Schöller, Dreyer's, Lyons Maid ice cream, Fox's Glacier Minst und Extrême.

Im Bereich von Baby- und Kleinkindernahrung ist Nestle ebenfalls mit diversen Marken vertreten: Nan, Lactogen, Beba, Nestogen, Cérélac, Neslac, Nestum, Guigoz, Good Start, Mousline, Nidina, SMA, Follow-Up, Follow-Up Soy, Alsoy, Nursoy, Nestle Baby Cereal und Nido.

Im Segment Ernährung und Gesundheit sind vor allem energiespendende Produkte wie Nesvita und Neston sowie Nahrungsergänzungsmittel wie Innéov Nutricosmetics, Modulen, Nutren, Peptamen, SOPAD und Healthy Balance zu erwähnen. Darüber hinaus gehören pharmazeutische Produkte wie Galderma, Körperpflegeprodukte wie Bübchen sowie die Kontaktlinsenmarke Care zum Markenportfolio von Nestle.

Was Produkte zum Würzen und Abschmecken, Brotaufstriche sowie andere Nahrungsmittel angeht, besitzt Nestle Marken wie Maggi, Buitoni, Thomy, Winiary, Herta, British Shoyu, British vinegars, Cook-in-the-Pot, Dufrais, Sarsons, Branston Pickle, Gales honey, Holgates honey, Pan Yan, Sun-Pat, Tartex, Vessen paté und Le Parfait.

Im Bereich von Tiefkühlgerichten vertreibt Nestle Produkte unter den Marken Maggi, Buitoni, Stouffer’s, Lean Cuisine, Hot Pockets, Herta, Delissio, Findus Suisse. Was Nahrungsmittel für das Frühstück angeht, so sind unter anderem folgende Marken von Nestle bekannt: Chocapic, FIFA, Fitness, Lion, Nesquik, Shredded Wheat, Shreddies, Cheerios, Apple-Minis, Cinnamon Toast Crunch, Cocoa Puffs, Crisp Rice, Crunch, Energen low calorie wheatflakes, Force, Golden Grahams, Honey Nut Cheerios, Lucky Charms, Team, Robertson's cornflakes, Sunny Jim und Wheatflakes. Im Bereich Süßwaren (Kekse und Schokolade) sind folgende Marken zu nennen: Aero, After Eight, Animal Bar, Baci (Chocolate), Baby Ruth, Black Magic, Blue Riband, Breakaway, Butterfinger, Cabana, Cailler, Caramac, Caramel Wafer, Cello, Chokito, Coffee Crisp, Cookies House, Creamola, Crunch, Dairy Crunch, Drifter, Eclipse, Festival, Fruit Pastilles, Frutips, Galak, Good News, Gray & Dunn biscuits, Henri Nestle collection, Jellytots, Karima, Kit Kat, Lion, Matchmakers, Milky Bar, Montego, Muchies, Novo, Nuts, Polo, Quality Street, Rolo, Rowntree, RPC, Savana, Secret, Smarties, Toffee Crisp, Toffo, Tooty Frooties, Violet Crumble, Walnut Whip, Weekend, Yes und Yorkie.

Wie erwähnt, vertreibt Nestle auch Tiernahrungsprodukte, und zwar unter den Marken Friskies, Fancy Feast, Alpo, Mighty Dog, Gourmet, Mon Petit, Felix, Purina, Dog Chow, Pro Plan, ONE, Beneful, Tidy Cats, Bonzo, Latz, Ralston, Go-Cat, Go-Dog, ALPO und Doko.

Zu guter Letzt seien noch die Foodservice-Marken Chef, Mino's und Santa Rica genannt, die in den Bereich Nestle Professional fallen und sich an gewerbliche Abnehmer richten.

 

Kursanalyse der Nestle-Aktie

Der Kurs der Nestle-Aktie notiert zurzeit an der paneuropäischen Börse NYSE ARCA Europe. Der Kurs fließt in die Berechnung des Aktienindex Stoxx Europe 50 ein.

Die historischen Börsencharts der Nestle-Aktie zeigen, dass sich der Kurs in den vergangenen zehn Jahren sehr positiv entwickelt hat. Lediglich zwischen 2007 und 2009 gab es eine Kurskorrektur nach unten.

 

Wichtige Börsendaten zur Nestle-Aktie

Um den Stellenwert von Nestle an den internationalen Börsen besser nachvollziehen zu können, sollte man neben allgemeinen Daten einige Informationen über die finanzielle Entwicklung kennen. Nachfolgend einige Zahlen und wichtige Börsendaten, die Ihnen bei der Erstellung einer konkreten Strategie für die Spekulation mit diesem Wertpapier helfen.

  • 2017 betrug die Marktkapitalisierung des Unternehmens Nestle 252 240,57 Mio. CHF.
  • Aktuell befinden sich 3 188 400 000 Wertpapiere von Nestle in Umlauf.
  • Der Kurs der Nestle-Aktie notiert zurzeit im Main Standard der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange.
  • Das Unternehmen Nestle ist in der Zusammensetzung des europäischen Aktienindex FTSE Eurotop 100 enthalten und gehört damit zu den 100 größten Börsenwerten in Europa.
  • Das Aktionariat von Nestle besteht zu 79 % aus institutionellen Investoren und zu 21 % aus privaten und unabhängigen Anlegern.

 

Wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung des Unternehmens Nestle

Um besser nachzuvollziehen, wie sich der Kurs der Nestle-Aktie in den letzten Jahren entwickelt hat, sollte man die technische Analyse der historischen Kurse des Wertpapiers einer Fundamentalanalyse gegenüberstellen. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, Ereignisse der jüngeren Vergangenheit berücksichtigen, die für den Konzern wirtschaftliche und finanzielle Auswirkungen hatten.

  • 2002 gründet Nestle die Nestle Venture Capital Gesellschaft, die über ein Kapital von 100 Millionen Euro verfügt und Projekte im Bereich Biowissenschaften unterstützt.
  • 2011 übernimmt Nestle für einen Betrag von 1,7 Milliarden Dollar 60 % der Anteile der Hsu Fu Chi International.
  • 2012 kauft der Konzern für 11,9 Milliarden Dollar die Kindernahrungssparte von Pfizer. Im selben Jahr avanciert Nestle zum weltweit größten Unternehmen seiner Branche.
  • 2013 verkauft Nestle das auf Gewichtsmanagement spezialisierte Unternehmen Jenny Craig an einen Investmentfonds. Im selben Jahr verkauft der Konzern seinen 10-%-Anteil am Aroma- und Riechstoffhersteller Givaudan für 1,08 Milliarden Schweizer Franken.
  • 2014 kauft Nestle für 1,4 Milliarden Dollar die Vermarktungsrechte für Hautpflegeprodukte von Valeant Pharmaceuticals und verkauft für 6,5 Milliarden Euro 8 % seiner Beteiligung an L'Oréal.
  • 2015 äußert Nestle die Absicht, die Tiefkühltochter Davigel für 200 bis 300 Millionen Euro an die Brakes Group zu verkaufen. Im selben Jahr beschließen Nestle und der britische Speiseeishersteller R&R Ice Cream ihre Aktivitäten im Bereich Tiefkühlkost und Eiscreme in Europa und einigen Schwellenländern zu bündeln.
  • 2016 wird dies umgesetzt, und die Eissparte von Nestle fließt in das Joint Venture Froneri ein.
  • Im selben Jahr übernimmt Nestle die fehlenden 36,3 % des israelischen Lebensmittelherstellers Osem und bezahlt dafür 840 Millionen Dollar. In der Folge informiert der Konzern über die Übernahme einer 15-prozentigen Beteiligung an Aimmune Therapeutics. Der Preis beträgt 145 Millionen Dollar. Das amerikanische Biopharma-Unternehmen ist auf die Entwicklung von Behandlungsmethoden bei Lebensmittelallergien spezialisiert.

 

Wo liegen die Stärken und Vorteile der Nestle-Aktie als börsengehandelter Vermögenswert?

Jeder gute Trader, der online mit CFDs in den Kurs der Nestle-Aktie investieren möchte, muss sich darüber im Klaren sein, wo die Vorteile des Wertpapiers, also die Stärken des Unternehmens Nestle liegen. Davon hängt es ab, ob der Konzern auch in den kommenden Jahren sein Wachstum fortsetzen kann. Nachfolgend daher eine Zusammenfassung der Stärken dieses Konzerns.

In diesem Zusammenhang muss man zunächst die Positionierung des Unternehmens als einen der Marktführer der Nahrungsmittelindustrie hervorheben. Diese Positionierung ist vor allem auf die vielen Marken des Konzerns zurückzuführen, die oben detailliert aufgelistet wurden.

Darüber hinaus stützt sich Nestle sehr auf eine Innovationsstrategie und auf eine hoch entwickelte Forschung. Umfangreiche Investitionen in den Bereich F&E versetzen das Unternehmen in die Lage, auf neue Konsumentenbedürfnisse zu reagieren und schneller als die Konkurrenz entsprechende Produkte zu entwickeln.

Es ist bekannt, dass Nestle einen ansehnlichen finanziellen Background hat und rentable Ergebnisse erwirtschaftet. Diese Punkte werden von Investoren generell sehr geschätzt.

In der Zukunft dürften sich Nestle weiterhin diverse Chancen bieten, sodass – sofern das Unternehmen sie ergreift – weiterhin mit einer Kurssteigerung der börsennotierten Aktie zu rechnen ist. Die Anstrengungen des Konzerns, die Aktivitäten und Produkte im Bereich Ernährung und Wohlbefinden auszubauen, dürften schnell Früchte tragen, zumal Konsumenten heutzutage immer mehr auf ihre Lebensqualität achten.

Nestle hat sich als Pionier bei Kaffeekapseln hervorgetan. Die führende Position in diesem Segment des Kaffeemarktes beruht auf einer ausgefeilten Marketingstrategie, die auch zukünftig noch Opportunitäten bietet, mit denen das Unternehmen seine Kunden zufriedenstellen kann.

Bekanntlich unternimmt Nestle zurzeit verstärkt Anstrengungen, um in Schwellenmärkten besser Fuß zu fassen, dies betrifft vor allem China und Indien. Diese Strategie dürfte langfristig ebenfalls zu einer positiven Ertragslage beitragen.

 

Schwächen und Nachteile der Nestle-Aktie als börsengehandelter Vermögenswert

Abgesehen von diesen Punkten, die für die Fortsetzung des Wachstumskurses sprechen, muss man bei Nestle jedoch auch auf einige Schwächen hinweisen, die jeder Investor kennen sollte, bevor er mit dem Trading dieser börsennotierten Aktie beginnt. Nachfolgend eine Übersicht.

Vor nicht allzu langer Zeit hat das Unternehmen unter dem Pferdefleischskandal bei Fertiggerichten gelitten. Obwohl die Auswirkungen dieser Affäre im Laufe der Zeit nachgelassen haben, hat dieser Skandal das Markenimage von Nestle beschädigt.

Der Konzern muss zudem einigen Herausforderungen die Stirn bieten, die sich als Risiko für das Unternehmens erweisen könnten. Die größte Gefahr stellen dabei die Wettbewerber dar, da der Konkurrenzdruck durch große Handelsunternehmen immer stärker wird und Nestle teilweise Marktanteile verloren gehen.

Nestle muss darüber nachdenken, wie das Unternehmen die Produktionskosten senken oder zumindest stabil halten kann, wobei die Kostensituation zusätzlich durch immer strengere Auflagen und gesetzliche Vorschriften für Lebensmittel verschärft wird. Die weltweite Wasserverknappung zieht höhere Kosten für Beförderung, Bereitstellung und Aufbereitung dieser Ressource nach sich, was die generelle Kostensituation beeinträchtigt und die Wettbewerbsfähigkeit schwächt.

Um die Führungsposition langfristig zu sichern und einen Kursanstieg der Aktie zu garantieren, muss Nestle effiziente Strategien entwickeln und diese Risiken abwenden. Als Investor sollten Sie daher genau verfolgen, welche strategischen Entscheidungen der Konzern in diesem Zusammenhang trifft und ob zukünftige Innovationen in der Lage sind, die aus diesen Bedrohungen resultierenden Rückgänge und Verluste auszugleichen. Alle wichtigen Informationen diesbezüglich finden Sie im Newsfeed über die Nestle-Aktie Ihres Brokers.

 

Bewertung: 4.67 9 Rezensionen

Die Nestle-Aktie direkt online traden

Bei einem Forex-Broker kann man die Nestle-Aktie heutzutage online traden. Mit CFDs können Sie auf einen steigenden oder auch auf einen sinkenden Kurs dieser Aktie spekulieren.

Traden Sie jetzt die Nestle-Aktie!
76.4% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.