FERRARI

Ferrari-Aktie: Kurs- und Preisanalyse vor dem Kauf

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Grafik bereitgestellt von Tradingview

Jedes Kind kennt heute die italienische Sportwagenmarke Ferrari. Wissen Sie jedoch, dass dieses weltweit renommierte Unternehmen erst seit relativ kurzer Zeit an der Börse notiert? Wenn Sie sich dafür interessieren, die Ferrari-Aktie zu kaufen oder zu traden, dann lesen Sie unsere Informationen über dieses Unternehmen. Sie erhalten den Echtzeitkurs des Wertpapiers sowie einige Angaben zur Entwicklung der Charts seit dem Börsengang.  

Faktoren, die den Kurs dieses Vermögenswerts beeinflussen können:

Analyse Nummer 1

Zunächst sollte man beobachten, welche Anstrengungen Ferrari unternimmt, um sich einen Platz im Segment Hybridfahrzeuge zu erobern. Weitere wichtige Punkte sind die Entwicklung von Fahrzeugen mit anderen fortschrittlichen Technologien sowie die Lancierung neuer Modelle.

Analyse Nummer 2

Ebenso ist entscheidend, inwieweit es Ferrari gelingt, über das Netzwerk der Besitzer von Fahrzeugen dieser Marke neue Kunden anzusprechen.

Analyse Nummer 3

Man sollte im Auge behalten, welche Anstrengungen der Konzern unternimmt, um den Umsatz zu steigern, indem er zum Beispiel das Angebot der Serviceleistungen erweitert oder das Distributionsnetz ausbaut.

Analyse Nummer 4

Änderungen der Einfuhrbedingungen und Zollvorschriften in Importländern sind für die Rentabilität von Ferrari von größter Wichtigkeit.

Analyse Nummer 5

Selbstverständlich muss man den Markt für hochwertige Sportwagen allgemein überwachen und auf diesbezügliche Indikatoren achten. Vor allem eine umfassende Konkurrenzanalyse sowie die Veränderung der Marktanteile und die Lancierung neuer Fahrzeugmodelle aller Marktplayer sind wichtige Aspekte für eine stichhaltige Analyse.

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Informationen über den Ferrari-Konzern

Ferrari ist ein italienischer Hersteller von Luxusfahrzeugen. Das Unternehmen deckt dabei nicht nur die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Personenwagen, sondern auch von Rennwagen ab und bietet daneben Zubehör und Merchandising-Produkte an.

Der Ferrari-Konzern exportiert knapp 90 % seiner Produktion und ist weltweit auf mehr als 60 Märkten aktiv. Auf internationaler Ebene besitzt er mehr als 200 Vertragshändler.

 

Die wichtigsten Konkurrenten von Ferrari

Der italienische Konzern Ferrari zählt auf weltweiter Ebene zu den großen Namen im Bereich Luxussportwagen. Er steht daher im Wettbewerb mit anderen internationalen Unternehmen, die sich in dieser Branche seit Jahren einen Konkurrenzkampf liefern. Anhand der folgenden Auflistung der stärksten Konkurrenten dieser Luxusmarke erfahren Sie mehr über die wichtigsten Konkurrenten von Ferrari.

Es ist sehr zu empfehlen, diese Konkurrenten genau unter die Lupe zu nehmen, wenn man eine Online-Investitionsstrategie für die Ferrari-Aktie erstellen will.

 

Die wichtigsten Partner von Ferrari

 

Kursanalyse der Ferrari-Aktie

Der Kurs der Ferrari-Aktie notierte erstmals am 23. Oktober 2015, dem Tag des Börsengangs des italienischen Unternehmens. Die erste Notierung lag bei 56,63 $, allerdings ist der Kurs gleich im Anschluss stark gesunken und hat im November 2015 die 50-$-Marke unterschritten.

 

Wichtige Börsendaten zur Ferrari-Aktie:

Wenn Daten aus der technischen Analyse zur Ferrari-Aktie sowie grundlegende Daten zu den detaillierten Aktivitäten des Konzerns und prägenden Ereignissen dessen Geschichte unverzichtbar sind, ist es genauso wichtig, allgemeinere Eckdaten zur Ferrari-Aktie zur Kenntnis zu nehmen. Aus diesem Grund schließen wir diesen Artikel mit einigen Informationen zur Ferrari-Kursnotierung sowie mit Schlüsselzahlen aus dem internationalen Börsenmarkt:

 

Wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung des Unternehmens Ferrari

Nachfolgend einige nützliche Informationen über die wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung des Unternehmens Ferrari anhand von Ereignissen, die das Unternehmen in den letzten Jahren beeinflusst haben.

 

Vorteile und Stärken der Ferrari-Aktie als börsengehandelter Vermögenswert

Um die zukünftige Kursentwicklung dieser Aktie optimal antizipieren zu können, sollte man wissen, wo die Stärken und Schwächen des Unternehmens Ferrari liegen. Nachfolgend erfahren Sie daher zunächst mehr über die Stärken dieses Konzerns, da sie die Basis für das zukünftige Unternehmenswachstum sind, welches wiederum einen direkten Einfluss auf den Aktienkurs hat.

Ferrari ist bekanntlich eine Marke mit einer langen Geschichte. Ihre Vergangenheit und ihr Stellenwert in dieser Branche sind heute unbestritten der wichtigste Pluspunkt. Ferrari gilt in diesem Segment als eine der stärksten Marken und wird in der breiten Öffentlichkeit sogar als Kultmarke angesehen, die als Synonym für Qualität und Exzellenz steht.

Ein weiterer Vorteil von Ferrari liegt im starken Engagement im Automobilrennsport. Bei wichtigen Rennen und internationalen Wettkämpfen ist der Rennstall Ferrari vertreten und stärkt dadurch weltweit die Visibilität. Ferrari fasziniert dabei nicht nur die Anhänger des Motorsports, sondern stärkt generell das Vertrauen der Konsumenten in die Marke. Durch die Beteiligung an Autorennen gelingt es Ferrari zudem, seine technologische Innovationskraft und Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Gerade diese Innovationskraft ist eine weitere Stärke von Ferrari. Das Unternehmen hat eine exzellente Entwicklungsabteilung und investiert viel in Forschung und Entwicklung, um den technischen Stand seiner Motoren und Luxusfahrzeuge stets voranzutreiben. Die Käufer der Fahrzeuge schätzen besonders den Einsatz von sehr leichten Legierungen, welche eine bessere Beschleunigung und Manövrierfähigkeit im Vergleich zu den meisten Konkurrenzmodellen bieten.

Vor nicht allzu langer Zeit hat Ferrari viel Energie in die Entwicklung eines Programms zum Verkauf von Fahrzeugen aus zweiter Hand investiert. Das Unternehmen beschränkt sich also nicht nur darauf, neue Autos auf Bestellung zu verkaufen, sondern spricht mit diesem Angebot andere Käuferschichten an. Diese Verkäufe tragen selbstverständlich zur Verbesserung der Gewinnsituation bei.

Eine weitere Stärke von Ferrari liegt darin, dass die Kosten für Marketing und Werbung sehr gering sind. Mit ihrem weltweiten Renommee ist Ferrari heute eine der begehrtesten Marken der Welt. Daher kann das Unternehmen Einsparungen im Bereich Kommunikation erzielen.

Zu erwähnen ist schließlich, dass Ferrari sich nicht auf den Verkauf von Sport- und Luxusfahrzeugen beschränkt, sondern darüber hinaus einige Merchandisingprodukte entwickelt hat, die sich als sehr lukrativ erweisen. Zu nennen sind hier insbesondere Parfums, Bekleidung und Miniaturmodelle der Autos.

 

Nachteile und Schwächen der Ferrari-Aktie als börsengehandelter Vermögenswert

Nachdem Sie nun die wesentlichen Stärken des Unternehmens Ferrari kennen, sollten Sie Ihre Einschätzung für die Analyse des Wertpapiers durch die folgenden Informationen über einige Schwachpunkte etwas ausgewogener gestalten.

Es ist festzuhalten, dass einige Länder Zollvorschriften eingeführt haben, welche den Absatz der Fahrzeuge von Ferrari in diesen Regionen stark einschränken. Komplexe Formalitäten für den Import der Autos verlängern das Prozedere, was auf Käufer abschreckend wirkt.

Ferrari ist zudem mit immer anspruchsvolleren und kleinlicheren Anforderungen von Kundenseite konfrontiert. Hier ist das Unternehmen nicht immer in der Lage, die Wünsche zu erfüllen.

Zuletzt muss man anführen, dass auch die Konkurrenz nicht schläft und immer größere Anstrengungen unternimmt, um Ferrari Marktanteile abzuknöpfen.

Häufig gestellte Fragen

Wann wurde die Ferrari-Aktie erstmals an der Börse gehandelt?

Im Januar 2016 wurde die Ferrari-Aktie an der Börse eingeführt. Der Kurs des Wertpapiers lag bei 43 €. Aktionäre der Muttergesellschaft Fiat-Chrysler erhielten damals für 10 gehaltene Aktien eine Ferrari-Aktie. Einen Monat später fiel das Wertpapier auf 30 €. In der Zwischenzeit hat der Kurs dieser Aktie jedoch wieder viele Punkte zugelegt. Bereits ein Jahr nach der Einführung lag er bei einem Wert von 93 €. Die Kapitalisierung betrug damals 18,1 Milliarden Euro.

Wo erhält man Ferrari-Aktien?

Wenn Sie auf die Aktien des Ferrari-Konzerns spekulieren möchten, können Sie die Aktien kaufen, um sie längerfristig zu halten und Dividenden einzustreichen. Dies ist im Rahmen bestimmter
Anlageprodukte möglich. Sie können die Aktien jedoch auch traden, ohne sie wirklich kaufen zu müssen. Dies erfolgt auf einer Online-Tradingplattform, auf der Sie mit Contracts for Difference (CFDs) spekulieren können.

Welche technischen Indikatoren sollte man für die Ferrari-Aktie nutzen?

Für eine kohärente technische Analyse der Ferrari-Aktie können Sie sowohl Volatilitätsindikatoren als auch Indikatoren, die auf eine Trendumkehr beziehungsweise auf eine Verstärkung des Trends hinweisen, nutzen. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Pivot-Punkte sowie die Niveaus von Unterstützung und Widerstand. Letztere zeigen eine Fortsetzung des aktuellen Trends an, wenn sie durchbrochen werden, bzw. eine Trendumkehr, wenn sie die Linie nicht durchbrechen.

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