Coca-Cola-Aktie: Kurs- und Preisanalyse vor dem Kauf

Analyse Nummer 1

Der Markt für Erfrischungsgetränke in Flaschen wächst seit einigen Jahrzehnten stetig. Pro Tag werden immer mehr Einheiten abgesetzt, und Coca-Cola befindet sich in einer ausgezeichneten Ausgangsposition, um von diesem Marktwachstum zu profitieren und neue Marktanteile zu gewinnen.

Analyse Nummer 2

Dasselbe gilt für den Bereich gesunde Getränke und Nahrungsmittel. Hier hat der Konzern in den letzten Jahren viel investiert und somit einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Analyse Nummer 3

Coca-Cola ist es gelungen, sich in den wichtigsten Schwellenmärkten auf der ganzen Welt gut zu positionieren. Gerade in diesen Märkten steigt die Nachfrage nach antialkoholischen Getränken unaufhörlich an, was für das Unternehmen ebenfalls interessante Einkommensquellen bedeutet.

Analyse Nummer 4

Durch strategische Übernahmen kleiner Unternehmen sichert Coca-Cola den Ausbau seiner Aktivitäten.

Analyse Nummer 5

Der Konzern versucht zwar, sich im Bereich gesunder Nahrungsmittel zu positionieren, die momentane Änderung des Konsumverhaltens könnte jedoch am Ende die Ergebnisse von Coca-Cola belasten.

Analyse Nummer 6

Wasser ist ein immer knapperes Gut, weshalb der Preis im Verlauf der kommenden Jahre deutlich ansteigen könnte.

Analyse Nummer 7

Coca-Cola leidet unter den Schwankungen der Devisenmärkte. Der gestiegene Dollarkurs belastet die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens.

Analyse Nummer 8

Immer strenger werdende gesetzliche Regelungen, vor allem, was die Pflichtangaben auf den Produktetiketten angeht, könnte dem Ruf des Unternehmens schaden.

Analyse Nummer 9

In diesem Zusammenhang sollte man auch die direkten Wettbewerber genau im Auge behalten. Vor allem dem Unternehmen PepsiCo ist es gelungen, seinen Marktanteil auszubauen. Der Markt für kohlensäurehaltige Getränke ist zudem mehr und mehr gesättigt.

Analyse Nummer 10

Genau beobachten sollte man die Entwicklung der Bruttoerträge des Konzerns, da diese deutlich gesunken sind.

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Es gibt einige international tätige Unternehmen, die so bekannt sind, dass man sie nicht mehr vorstellen muss. Dazu gehört auch der große Nahrungsmittelkonzern Coca-Cola. Auch wenn dies vielleicht weniger bekannt ist, können Sie die Aktien dieses Unternehmens, genauso wie die vieler anderer Unternehmen, online traden. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen über das Unternehmen Coca-Cola und seine Aktien, damit Sie die Kurse umfassend analysieren.  

 

Informationen über die Coca-Cola-Gruppe

Sie wissen mit Sicherheit, welches Produkt hinter der Marke Coca-Cola steht. Die Tatsache, dass dieses amerikanische Unternehmen viel mehr als das berühmte Getränk produziert, ist Ihnen jedoch vielleicht unbekannt. Die Coca-Cola Company ist nämlich der weltweite Marktführer in der Produktion und im Vertrieb von alkoholfreien Getränken.

Der Umsatz wird zum größten Teil (knapp 84 %) mit dem Verkauf dieser Getränke unter Marken wie Coca-Cola, Fanta, Sprite, Minute Maid und Nestea erzielt. Ein Teil der Erträge stammt auch aus dem Verkauf von Dienstleistungen im Bereich der Flaschenabfüllung.

Coca-Cola besitzt 102 Produktionsstätten auf der ganzen Welt und erwirtschaftet 43 % des Umsatzes in den Vereinigten Staaten, den Rest in anderen Ländern der Welt.

 

Wie hoch ist der Umsatz der Coca-Cola Company und wie verteilt er sich?

Mit einem jährlichen Nettoergebnis von knapp 40 Milliarden Dollar erwirtschaftet das Unternehmen Cola-Cola Erträge in einer Größenordnung von mehr als 7 Milliarden Dollar. Die Produktion teilt sich in zwei Hauptbereiche auf.

Cola-Cola verkauft die meisten seiner Produkte (knapp 75 %) außerhalb der Vereinigten Staaten, während die Konkurrenzunternehmen stärker in den USA vertreten sind.

 

Die wichtigsten Konkurrenten von Coca-Cola

Es ist wichtig, die weltweiten Konkurrenten des Coca-Cola-Konzerns genau zu kennen, um auf dieser Basis eine Börsenstrategie für das Wertpapier aufstellen zu können. Nachfolgend daher ein Überblick über die Wettbewerbssituation:

Mit einem Marktanteil von 43 % in den Vereinigten Staaten ist Coca-Cola zwar der unangefochtene Marktführer, doch Pepsi ist zur Stunde ein nicht zu unterschätzender Konkurrent. Pepsi ist nämlich mit einem Marktanteil von 50 % (Coca-Cola 23 %) bei nicht kohlensäurehaltigen Getränken weltweit die Nummer eins.

Doch auch Marken wie Red Bull, Oasis, Orangina, Lipton und Schweppes stehen in dieser Branche mit Coca-Cola im Wettbewerb. Verglichen mit Pepsi liegen diese Marken jedoch weit hinter Coca-Cola und stellen keine wirkliche Gefahr dar.

Dennoch sollte man den Markt für kohlensäurehaltige und nicht kohlensäurehaltige Getränke als Ganzes beobachten, um Verschiebungen der Marktanteile dieser Unternehmen zu erkennen. In diesem Sinne ist auch auf Kauf- oder Fusionstransaktionen zu achten.

 

Die wichtigsten Partner von Coca-Cola

Coca-Cola setzt auf Partnerschaften, um seinen Platz im umkämpften Markt der Erfrischungsgetränke abzusichern. 2014 hat das Unternehmen im Rahmen einer digitalen Marketingstrategie für alle Marken beispielsweise eine Vereinbarung mit Facebook unterzeichnet.

Seit 1991 besteht darüber hinaus eine Partnerschaft mit Nestlé.

Coca-Cola ist auch ein bevorzugter Partner von Disney. So verkaufen Disneyland-Freizeitparks auf der ganzen Welt die Getränke von Coca-Cola.

Zu beachten ist darüber hinaus, dass Coca-Cola im Rahmen einer ausgefeilten Marketingstrategie als Sponsor wichtiger Sportereignisse auf der ganzen Welt auftritt, was die Präsenz in der Öffentlichkeit steigert und nicht unerheblich zum Bekanntheitsgrad des Unternehmens beiträgt.

 

Analyse des Kurses der Coca-Cola-Aktie

Obwohl der Umsatz des Unternehmens seit einigen Jahren nahezu stagniert, zeigt der Trend trotzdem nach oben. Dies macht das Trading dieser an der NYSE EURONEXT notierten Wertpapiere sowohl kurz- als auch langfristig interessant.

Die Chartanalyse des Kurses der Coca-Cola-Aktie zeigt uns, dass dieses Wertpapier langfristig rentabel ist. Seit mehr als 10 Jahren steigt der Kurs dieser Aktie an der Börse stetig an und weist dabei einen stabilen und gleichmäßigen Trend nach oben auf.

Die Coca-Cola-Aktie scheint ausgesprochen auf psychologische Effekte der technischen Indikatoren zu reagieren, was die Analyse vereinfacht.

 

Wichtige Börsendaten zur Coca-Cola-Aktie

Als Ergänzung zu den detaillierten Informationen anhand der technischen Analyse und den Erläuterungen über die Aktivitäten des amerikanischen Konzerns Coca-Cola erhalten Sie nachfolgend noch einige etwas allgemeinere, aber ebenso wichtige Angaben, mit deren Hilfe Sie die Zusammenhänge dieses Wertpapiers an der Börse besser verstehen werden.

Häufig gestellte Fragen

Wie war die Performance der Coca-Cola-Aktie in der Vergangenheit?

Nachdem die Rendite der Coca-Cola-Aktie Ende der 1990er-Jahre unter 1 % lag, stieg sie ab 2000 fast 10 Jahre lang kontinuierlich an. 2009 lag sie bei 3,5 %. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Rendite um einen Wert von 3 % stabilisiert, nachdem sie 2012 bei nur 2,5 % gelegen hatte. Aktuell entwickelt sich die Rendite dieses Wertpapiers in einer Range zwischen 2,5 und 3,5 %.

Welche Argumente sprechen für eine Hausse der Coca-Cola-Aktie?

Viele Anleger investieren in den Kurs der Coca-Cola-Aktie, insbesondere im Rahmen einer langfristigen Strategie. Dieses amerikanische Unternehmen verhält sich ausgesprochen stabil und konnte bereits in der Vergangenheit überzeugen. Entwicklung und Wachstum sind im Übrigen positiv. Der Preis einer Aktie ist zwar relativ hoch, dies bildet jedoch eher die Stabilität des Unternehmens als eine Überbewertung ab.

Wie hoch ist die aktuelle Aktienmarktkapitalisierung von Coca-Cola?

Der Konzern Coca-Cola wurde 1892 in Atlanta gegründet und notiert an der New Yorker Börse NYSE. Im Mai 2020 lag die Aktienmarktkapitalisierung des Unternehmens Coca-Cola bei mehr als 200 Milliarden Dollar. Damit ist es nicht nur eines der größten Unternehmen der Vereinigten Staaten, sondern auch der ganzen Welt.

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