AMAZON

Amazon-Aktie: Kurs- und Preisanalyse vor dem Kauf

--- Anzeige ---
76.4% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
 
Grafik bereitgestellt von Tradingview

Immer mehr Trader und Privatinvestoren interessieren sich für Wertpapiere der großen amerikanischen Unternehmen, vor allem für diejenigen, die an der Nasdaq notieren. Dies ist auch beim Unternehmen Amazon der Fall, dessen Aktien im Wert zwar stark schwanken, die jedoch diverse langfristige Strategien ermöglichen.  

Faktoren, die den Kurs dieses Vermögenswerts beeinflussen können:

Analyse Nummer 1

Im Rahmen einer Fundamentalanalyse für diese Aktie sollten Sie die Onlineverkaufsbranche ganz allgemein sowie die Entwicklung der Nachfrage genau im Auge behalten.

Analyse Nummer 2

Amazon hat in den Medien oftmals keinen guten Ruf. Veröffentlichungen mit einem negativen Tenor wirken sich möglicherweise stark auf den Kurs dieser börsennotierten Aktie aus. Dies gilt besonders, wenn sie juristische oder soziale Angelegenheiten betreffen.

Analyse Nummer 3

Die immer stärker werdende Diversifizierung der Aktivitäten des Konzerns ist ein wichtiger Punkt, den man sich ansehen sollte. Relevant sind vor allem Abschlüsse, die diese Diversifizierung weiter beschleunigen, wie der Abschluss strategischer Partnerschaften, die Übernahme von Unternehmen oder die Schaffung von Joint Ventures.

Analyse Nummer 4

Angesichts der Tatsache, dass Amazon seinen Umsatz auf internationaler Ebene erzielt, sollte man die Entwicklung auf dem Devisenmarkt genau beobachten, denn Veränderungen bei den Wechselkursen können Auswirkungen auf die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens haben.

Analyse Nummer 5

Auch wenn die Konkurrenz mit Amazon kaum mithalten kann, sollte man die anderen E-Commerce-Unternehmen sowie alle Ereignisse, die diese Unternehmen betreffen, genau untersuchen. Wichtig sind vor allem Marktanteilsveränderungen bei den wichtigen Wettbewerbern.

--- Anzeige ---
Amazon-Aktien traden!
76.4% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Allgemeine Informationen über das Unternehmen Amazon

Das Unternehmen Amazon ist aufgrund seiner starken Internetpräsenz weltweit bekannt. Der Großteil des Umsatzes resultiert aus dem Onlineverkauf.

Der vom Unternehmen erwirtschaftete Umsatz verteilt sich wie folgt auf die verschiedenen Produktbereiche:

Der Großteil des Umsatzes wird zwar in den Vereinigten Staaten realisiert, doch ist Amazon auch im Rest der Welt erfolgreich und hat sich in Europa ebenfalls stark entwickelt. Heute ist dieses Unternehmen einer der Marktführer weltweit im Bereich des Onlinevertriebs von Produkten für die breite Masse.

 

Die wichtigsten Konkurrenten von Amazon

Der Konzern Amazon gehört zu den Unternehmen der E-Commerce-Branche, die in den letzten Jahren die größten Zuwachsraten aufweisen konnten. Der Konzern zeichnet sich durch eine Strategie aus, in deren Rahmen er seine Ressourcen vernünftig und sukzessive mobilisiert. Dadurch konnte er Kompetenzen in verschiedensten Bereichen entwickeln, Prozesse standardisieren und sich so von der Konkurrenz abheben. Daher hat Amazon aktuell nicht sehr viele direkte Konkurrenten. Folgende Unternehmen versuchen trotz allem, diesem Konzern immer wieder Konkurrenz zu machen:

Amazon wird daher von vielen beneidet, da es dem Unternehmen gelungen ist, die Spitzenposition in seiner Branche zu behaupten und durch weitere Innovationen wohl auch in Zukunft die Rangliste anführen wird.

 

Die wichtigsten Partner von Amazon

Amazon entwickelt unablässig neue Partnerschaften, wobei die Branchenzugehörigkeit dieser Partnerunternehmen manchmal zunächst überrascht. So hat Amazon mit dem Automobilhersteller Ford eine Vereinbarung unterzeichnet, welche die Entwicklung eines Systems zur Fernsteuerung von Fahrzeugen zum Inhalt hat.

Auch mit Samsung besteht seit 2014 eine Partnerschaft, um gemeinsam Online-Inhalte für 4K-Fernseher zu vertreiben.

2015 hat auch Nintendo die Zusammenarbeit mit dem Amazon-Konzern angekündigt, und 2016 hat das spanische Unternehmen Dia eine ähnliche Vereinbarung für den Onlinevertrieb seiner Produkte mit Amazon unterzeichnet.

 

Die verschiedenen Produkte und Dienstleistungen von Amazon

Will man mit CFDs auf den Kurs der Amazon-Aktie traden, so sollte man auf jeden Fall alle Produkte und Dienstleistungen kennen, die dieses Unternehmen anbietet. Deshalb gehen wir nachfolgend umfassend auf die Aktivitäten des Konzerns ein.

 

Die E-Commerce-Plattform Amazon

Dabei handelt es sich um die bekannteste Aktivität des Unternehmens. Auf der Plattform MarketPlace können Händler und Privatleute Produkte online verkaufen, vorausgesetzt, dass diese Artikel im Katalog von Amazon referenziert sind. Aus jedem der realisierten Verkäufe bezieht Amazon eine Provision auf den Verkaufspreis, fixe Bearbeitungskosten sowie eine fixe Provision pro verkauftem Artikel. Selbstverständlich zieht die Website die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer ein.

 

Der digitalen E-Book-Reader Kindle

2007 entwickelte der Konzern Amazon ein Lesegerät für E-Books, genannt Kindle, das zu einem regelrechten Wahrzeichen der Marke wurde. Den Reader gibt es auch als Software für Computer und Tablets, und er ist natürlich ebenfalls für die Nutzung auf Smartphones (unter Android oder Apple) geeignet.

In diesem Zusammenhang vermarktet Amazon Leselizenzen für zahlreiche Bücher, die der Käufer dann auf seinen verschiedenen Geräten lesen kann. Die digitalen Werke bleiben jedoch das Eigentum von Amazon. Der Käufer erwirbt nicht das eigentliche Buch, sondern er kauft im Prinzip nur das Recht, das Buch zu lesen.

 

Amazon Video

Amazon Video ist eines der größten Projekte von Amazon und wurde 2006 gestartet. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine Video-on-Demand-Plattform. Mit dieser Dienstleistung will Amazon sich in diesem immer größer und gewinnträchtiger werdenden Markt positionieren und mit großen Playern dieses Bereichs – wie Netflix und Google – konkurrieren.

Der Dienst Amazon Video wird bereits in zahlreichen Ländern angeboten, wozu neben den Vereinigten Staaten auch Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien und Japan gehören.

Der erhoffte Erfolg hat sich zwar noch nicht eingestellt, doch aufgrund eines immer umfangreicheren Videoangebots und sehr wettbewerbsfähiger Preise könnte diese Dienstleistung zukünftig immer bekannter werden.

 

Crowdsourcing-Dienst von Amazon: Mechanical Turk

Amazon Mechanical Turk ist weniger bekannt als die bereits angesprochenen Dienstleistungen. Es handelt sich dabei um eine 2005 lancierte Internetplattform für Crowdsourcing, auf der einfache Arbeiten outgesourct werden können. Auf der Plattform können Personen auf Wunsch bestimmte Arbeiten aus Bereichen übernehmen, in denen die künstliche Intelligenz noch nicht ausreichend entwickelt ist, beispielsweise in der Analyse des Inhaltes von Bildern oder in der Produktion diverser Informationen.

 

Schließfachservice Amazon Locker

Mit diesem 2015 eingeführten Angebot will sich Amazon einmal mehr von der Konkurrenz im Bereich E-Commerce abheben. Amazon Locker will dabei in großen Städten eigene Schließfächer aufstellen, wie es bereits in Berlin und München der Fall ist, in denen dann Internetbestellungen deponiert werden. Die Kunden können ihre Bestellungen dort abholen. Das System wurde bereits in den Vereinigten Staaten sowie in Großbritannien eingeführt.

 

Frachtservice von Amazon

Im stetigen Bestreben, die Kosten zu reduzieren und den Vertriebskanal von Anfang bis zum Ende zu beherrschen, ging Amazon 2016 eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Flugzugvermieter ATSG ein, von dem das Unternehmen rund zwanzig Boeings 767 Cargo für eine Dauer von jeweils 5 bis 7 Jahren mietet. Mit diesen Flugzeugen werden Lieferungen von Amazon transportiert, um sich dadurch nach und nach von klassischen Lieferunternehmen wie UPS oder FedEx zu lösen.

Doch Amazon will hierbei hoch weiter gehen. 2016 hat das Unternehmen nämlich Verhandlungen mit der britischen Regierung aufgenommen, um ein Projekt für die Lieferung kleiner Pakete durch Drohnen zu entwickeln. Dieses Projekt befindet sich allerdings immer noch im Stadium der Machbarkeitsanalyse, denn in diesem Bereich gilt es, zahlreiche juristische und logistische Einschränkungen zu bewältigen. Sollte das Projekt tatsächlich realisiert werden, so würde es Amazon in die Lage versetzen, weltweit kleine Pakete in weniger als 30 Minuten auszuliefern.

2016 stellte Amazon mit der Einreichung eines Patentes für schwebende Lager in einem weiteren Bereich seinen Einfallsreichtum unter Beweis. Von diesen an Luftschiffen befestigten Lagern sollen Drohnen die Lieferung der Pakete auf die Erde übernehmen.

 

Die Geschäfte Amazon Go

Ebenfalls Pionierarbeit leistete Amazon im Bereich der automatisierten Arbeit: 2016 eröffnete das Unternehmen in Seattle den ersten kassenlosen Lebensmittelsupermarkt, genannt Amazon Go. Der erste Supermarkt dieser Art befindet sich noch in der Testphase und ist zurzeit nur für die Mitarbeiter von Amazon zugänglich.

 

Kleidung Amazon Textiles

Auch in diesem Sektor hätte man nicht erwartet, auf den Großkonzern Amazon zu treffen. Dieser hat jedoch mit Goodthreads und Paris Sunday zwei eigene Textilmarken lanciert, die zurzeit ausschließlich online vertrieben werden.

 

Wichtige Börsendaten, die man über die Amazon-Aktie kennen sollte

Um den Kurs der Amazon-Aktie vollständig und verlässlich analysieren zu können, sollte man außer den oben aufgeführten Informationen über die Unternehmensaktivitäten, die Kursentwicklung in der Vergangenheit sowie über wichtige Ereignisse der Unternehmensgeschichte auch einige allgemeine Informationen kennen.

 

Wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung des Unternehmens Amazon

Um die Kursentwicklung der Amazon-Aktie besser zu verstehen und antizipieren zu können, ist es unabdingbar, einige wirtschaftliche Ereignisse zu kennen, die den Aufwärtstrend des Wertpapiers in der Vergangenheit geprägt haben. Dazu zählen vor allem wichtige Akquisitionen und finanzielle Beteiligungen. Folgende Ereignisse sollten Sie kennen:

In jüngster Zeit, im Jahr 2017, kam der Kauf des Internethändlers Souq dazu, der im Mittleren Osten sehr präsent ist. In dieser Region hatte Amazon bisher Mühe, Fuß zu fassen. Vor Kurzem wurde die Übernahme von 23 % der Anteile an Plug Power angekündigt, einem amerikanischen Hersteller von Wasserstoffbatterien.

 

Welche Vorteile bietet die Amazon-Aktie als Vermögenswert?

 

Nachteile der Amazon-Aktie als Vermögenswert

Allerdings bietet das Trading der Amazon-Aktie Investoren nicht nur Vorteile. Die Nachteile fallen zwar im Vergleich zu den zahlreichen Vorzügen nicht so stark ins Gewicht, dennoch sollte man sie in seinen Überlegungen berücksichtigen.

Vor allem Probleme mit Patentrechtsverletzungen belasten seit einiger Zeit das Vertrauen der Aktionäre und zählen zu den Schwächen des Konzerns Amazon. Ein weiterer Schwachpunkt, der Investoren etwas beunruhigt, liegt in der mangelnden Zuverlässigkeit der Hostingserver der Amazon-Plattform, da diese regelmäßig ausfallen.

Zudem sieht sich Amazon einem Problem der Besteuerung konfrontiert, da die auf seiner Plattform verkauften Artikel einer Steuer auf Onlineverkäufe unterliegen, welche die Marge reduziert und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens schwächt.

Auch die Konkurrenz im Gereich von E-Books wird immer größer, da neue Unternehmen auf dem Markt drängen und versuchen, dem Marktführer Anteile abzuringen.

Je nach der aktuellen Situation könnte das Wechselkursrisiko die Rentabilität des Unternehmens auf internationaler Ebene ebenfalls senken.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass die Vorteile der Amazon-Aktie die Nachteile überwiegen und dass dieses Wertpapier aktuell als einer der Favoriten bei Investoren gilt.

Häufig gestellte Fragen

Wie hoch ist die Marktkapitalisierung von Amazon?

Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2019 erreichte die Amazon-Aktie an der Börse Spitzenwerte. Am 30.01.2020 legte das Wertpapier innerhalb einer Börsensitzung um 12 % zu. Die Kapitalisierung diesen « Bluechip » der NASDAQ durchbrach damit die mythische Schwelle von 1000 Milliarden Dollar. Amazon hat nun die Konzerne Apple, Microsoft und Alphabet im Visier, die als einzige Unternehmen einen Börsenwert erreicht haben, der über dem des E-Commerce-Riesen liegt.  

Welche Faktoren können einen Kurssturz der Amazon-Aktie auslösen?

Die Entwicklung des Aktienkurses von Amazon war in der letzten Zeit eine regelrechte Erfolgsstory. Innerhalb von 10 Jahren stieg das Wertpapier um 2160 %!!! Allein im Januar 2020 lag die Performance bei +18 %. Amazon ist in seinem Bereich heute der unangefochtene Marktführer weltweit. Das Unternehmen scheint die Konkurrenz abgeschüttelt zu haben. Man darf aber nicht vergessen, dass es vom Capitol zum Tarpejischen Felsen nur wenige Schritte sind. Amazon ist auf 5 Kontinenten aktiv. Der Umsatz wird in mehreren Devisen erzielt und ist daher permanent den Währungsrisiken des Devisenmarktes ausgesetzt. Durch seine Leaderposition ist das Unternehmen quasi verpflichtet, sich kontinuierlich innovativ zu zeigen, um neue Ansatzpunkte für ein weiteres Wachstum zu finden. Da der Schwerpunkt der Aktivitäten vom weltweiten Handel und dem privaten Konsum bestimmt wird, wäre Amazon von einem Rückgang der Weltwirtschaft direkt betroffen. Diese Punkte könnten also einen Kurssturz der Amazon-Aktie auslösen und sollten daher genau im Auge behalten werden.  

Sollte man die Amazon-Aktie in Euro analysieren?

Die Amazon-Aktie gehört zu den Wertpapieren, die sich durch eine ausgeprägte Volatilität an der Börse auszeichnen. Der Kurs steigt zwar seit 10 Jahren, doch dabei gibt es unaufhörlich Schwankungen nach oben und nach unten. Das Wertpapier notiert an der NASDAQ in US-Dollar. Wenn Sie vorhaben, die Amazon-Aktie zu kaufen, müssen Sie natürlich die Kosten für die Umrechnung EUR/USD beim Kauf und Verkauf berücksichtigen. Anstatt sich bei der Amazon-Aktie jedoch auf die Entwicklung der Devisen und den Gegenwert Euro zu konzentrieren, ist es besser, die Opportunitäten der Aktie zu analysieren, um sie gegebenenfalls zu einem niedrigen Kurs zu kaufen und kurzfristig einen Mehrwert zu erzielen.

--- Anzeige ---
Amazon-Aktien traden!
76.4% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren