Bewertung: 4.00 10 Rezensionen
 

Informationen über die Snapchat-Aktie und Kursanalyse

Seit ihrer Börseneinführung im März 2017 zieht die Snapchat-Aktie immer mehr Investoren auf der ganzen Welt an, die auf die Zukunft eines Technologieunternehmens setzen, das vom Trend der sozialen Netzwerke profitiert. Wenn auch Sie vorhaben, die Snapchat-Aktie online zu kaufen, um auf ihren Kurs zu spekulieren, dann lesen Sie die folgenden Ausführungen. Sie erhalten eine detaillierte Vorstellung des Unternehmens und seiner Aktivitäten, wichtige Daten wie den Realtimekurs der Aktie sowie eine  technische Analyse  der historischen Kurse seit der ersten Notierung. Auf dieser Basis können Sie dann Ihre eigene Strategie entwickeln.

 

Informationen über den Snapchat-Konzern

Das Unternehmen Snapchat hat eine kostenlose App konzipiert, mit der man Fotos und Videos auf Mobiltelefonen teilen kann. Sie wurde von Studenten der Standford University in den Vereinigten Staaten entwickelt. Ein System zum Teilen von Dateien ist zwar an sich nichts Revolutionäres, die Neuerung von Snapchat besteht jedoch darin, dass die Empfänger die verschickten Medien nur eine begrenzte Zeit betrachten können. Der Zeitraum liegt bei ein bis zehn Sekunden.

Snapchat wurde vor Kurzem an der Börse eingeführt. Zu Beginn des Jahres 2017 betrug der Unternehmenswert 24 Milliarden Dollar.

Die Erträge von Snapchat stammen aus verschiedenen Bereichen. Die wichtigsten Einkommensquellen sind dabei:

  • Werbeeinnahmen über den Bereich Discover.
  • Der Verkauf von Boni, mit denen beispielsweise erhaltene Dateien ein zweites Mal angesehen werden können.
  • Der Verkauf von Filtern, die von Usern aufgrund ihrer geografischen Situation oder ihren persönlichen Ereignissen kreiert wurden und die "Geofilter on demand" genannt werden.
  • Das Sponsoring von Geofiltern durch Unternehmen.
  • Einnahmen aus Werbung, die in der App zwischen den verschiedenen Medien, Snaps oder beim Betrachten einer "Story" ausgestrahlt wird.

 

Die wichtigsten Konkurrenten von Snapchat

Snapchat ist zurzeit eines der beliebtesten sozialen Netzwerke auf der Welt. Auch wenn es dem Unternehmen gelungen ist, sich einen Platz im Herzen der Nutzer zu erobern, ist die Konkurrenz durch große Konzerne nach wie vor stark. Bevor man diese Aktie an der Börse tradet, ist es wichtig, über diese Wettbewerber auf dem Laufenden zu sein. Daher finden Sie nachfolgend die Weltrangliste der größten sozialen Netzwerke nach der Anzahl ihrer Nutzer.

  • Die Nummer eins auf dem Markt im Jahr 2017 ist mit mehr als 2 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat selbstverständlich Facebook.
  • An 2. Stelle liegt YouTube mit 1,5 Milliarden Nutzern pro Monat.
  • WhatsApp positioniert sich mit 1,2 Milliarden Nutzern pro Monat auf dem 3. Platz.
  • Google Hangouts liegt mit 1 Milliarde aktiven Nutzern pro Monat an 4. Stelle.
  • Auf Platz 5 folgt WeChat mit 889 Millionen aktiven Nutzern pro Monat.
  • Das chinesische Netzwerk Tencent QQ liegt mit 877 Millionen Nutzern pro Monat auf dem 6. Platz.
  • An 7. Position folgt Instagram mit 700 Millionen aktiven Nutzern pro Monat.
  • Google+ liegt mit 359 Millionen monatlichen Nutzern auf Platz 8.
  • Mit 328 Millionen monatlichen Nutzern liegt Twitter auf Platz 9.
  • An 10. Stelle dieser Weltrangliste liegt mit 300 Millionen aktiven Nutzern pro Monat schließlich Snapchat.

 

Die wichtigsten Partner von Snapchat

  • 2014 ist Snapchat eine strategische Partnerschaft mit Smartphone Square, einem Spezialisten im Bereich des elektronischen Zahlens, eingegangen.
  • 2017 hat die französische Bank BNP Paribas eine Partnerschaft mit Snapchat im Bereich Marketing angeregt, um ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken zu verstärken und ihr Image beim jungen Publikum zu modernisieren.
  • Ebenfalls 2017 hat der Unterhaltungsspezialist Time Warner eine Investition in Höhe von mehr als 100 Millionen Dollar in Inhalte und Werbung bei Snapchat angekündigt.

 

Kursanalyse der Snapchat-Aktie

Der Kurs der Snapchat-Aktie notiert zurzeit am Main Market der NYSE und ist Bestandteil bei der Berechnung des Aktienindex NASDAQ.

Im März 2017 wurde die Snapchat-Aktie mit einem Kurs von 27 $ erstmals an der Börse eingeführt. Aufgrund einer überhöhten Kurseinschätzung entwickelte sich die Aktie zunächst nach unten. Mitte März lag sie bei einem Wert von 19,51 $. Im Anschluss konnte man einen Anstieg in Richtung 22 $ feststellen, an den sich wiederum ein Kursrückgang anschloss.

Aufgrund der kurzen Zeit und der wenigen Vergangenheitswerte ist es schwierig, die zukünftige Entwicklung der Aktie zu prognostizieren.

 

Wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung des Unternehmens Snapchat

Damit Sie die mögliche Kursentwicklung der Snapchat-Aktie in der Zukunft besser abschätzen können, sollten Sie sich etwas intensiver mit den folgenden Informationen über die wirtschaftliche und finanzielle Vergangenheit des Unternehmens im Verlauf der letzten Jahre sowie mit den markanten Daten der Firmengeschichte befassen.

  • 2011 wird die Applikation Snapchat im App Store von Apple lanciert. Erst im November 2012 steht die App dann auch den Nutzern von Android zur Verfügung.
  • 2013, nur zwei Jahre nach der Gründung, erhält Snapchat von der Risikokapitalgesellschaft Benchmark ein Investitionskapital in Höhe von 13,5 Millionen Dollar. Im selben Jahr macht der Konzern Facebook ein Kaufangebot in Höhe von 3 Milliarden Dollar, das abgelehnt wurde, nachdem zuvor bereits ein Angebot über 1 Milliarde Dollar zurückgewiesen wurde. Auch das chinesische Unternehmen Trecent unterbreitet ein Kaufangebot, angeblich in einer Höhe von 4 Milliarden Dollar. Es wurde ebenfalls abgelehnt, ebenso wie das von Google, dessen Höhe jedoch nicht bekannt ist.
  • Anfang 2014 wurde Snapchat Opfer von Hackern, welche die Daten von 4,6 Millionen SnapchatDB-Konten veröffentlichten. Wenige Tage zuvor hatte die IT-Sicherheitsfirma Gibson Security auf Sicherheitslücken in dieser App hingewiesen. In der Folge verbessert Snapchat selbstverständlich die Sicherheitsstandards. Im Oktober 2014 kündigt Snapchat die Ausstrahlung von Werbung in der App in Form von Fotos oder Videos an. Dies geschieht ohne geografisches Targeting, und die Nutzer können entscheiden, ob sie die Werbung ansehen oder nicht.
  • Ende 2014 schließt Snapchat sich mit dem Bezahldienst Square zusammen, um den Nutzern dieser ephemeren Nachrichten einen Geldüberweisungsdienst anzubieten, der den Namen Snapcash trägt. Im Dezember werden Details aus einem Mailverkehr zwischen Sony und Snapchat bekannt, aus denen hervorgeht, dass das Unternehmen sein eigenes Musiklabel gründen möchte, das sich jedoch nur auf einige Künstler konzentriert, die auf der Plattform promotet werden.
  • Anfang 2015 kündigt Snapchat den Start eines Angebots zur Verbreitung von Medien unter dem Namen Discover an. Dieser Dienst hat das Ziel, mit den auf Snapchat angebotenen Inhalten Geld zu verdienen und Werbeflächen zu schaffen und anzubieten. Die Zahl der Snapchat-Nutzer wird 2015 auf 200 Millionen aktive Konten geschätzt. In diesem Jahr realisiert Snapchat mit einer Steigerung von über 55 % seine höchste Wachstumsrate. Diese Zunahme resultiert vor allem aus dem Bereich Werbung.
  • 2016 kauft Snapchat das kanadische Unternehmen Bitstrips, das die App Bitmoji entwickelt hat, mit der man persönliche Emojis erstellen kann. Diese können dann auf Snapchat verwendet werden. Snapchat bezahlt für den Kauf 100 Millionen Dollar.Im selben Jahr kauft Snapchat für 110 Millionen Dollar die Erlebnis-Suchmaschine Vurb, die dazu dient, nützliche Inhalte und Services zu finden. Im September 2016 firmiert Snapchat das Unternehmen in Snapchat Inc. um und kündigt die Lancierung einer vernetzten Brille mit integrierter Minikamera an, die Spectacles heißt.

Wo kann man die Snapchat-Aktie online traden?

Obwohl die Snapchat-Aktie noch keine lange Vergangenheit hat, kann man sie bei einem der besten Broker des Marktes online traden. Um sie zu kaufen, müssen Sie nur ein Onlinetradingkonto eröffnen.